Oldenburger Auktion: Christmas ist coming!

Suchen Sie ein passendes Weihnachtsgeschenk? Dann kommen Sie nach Vechta und lassen Sie sich von einer glänzenden Auktionskollektion verzaubern. Seit einigen Tagen haben 37 Auktionspferde ihre Boxen im Oldenburger Pferde Zentrum Vechta bezogen. Das Training hat begonnen und die Oldenburger sind zum Ausprobieren bereit. Vereinbaren Sie einen Termin mit unserem Team, um Ihren Liebling persönlich kennenzulernen.

Nikolaus Gewinnspiel 2017

Stellt die Reitstiefel raus, denn ist Nikolaus! Wir haben auch in diesem Jahr wieder ein schönes Gewinnspiel für Sie. Zu gewinnen gibt es 3 hochwertige Bücher "Ausgewählte Hengste Deutschlands 2018/19"

Artikel lesen

Westfälische Online-Zuchtstutenauktion vom 17.-21. November 2017 Trailer der Dressur- und Springstuten ab jetzt online

Bald startet sie, die zweite Online-Auktion des Westfälische Pferdestammbuchs und zugleich erste Online-Zuchtstutenauktion überhaupt.

Artikel lesen

Vielseitigkeit: Positive Medikationskontrolle bei EM in Strzegom Julia Krajewskis Pferd Samourai du Thot betroffen ? B-Probe steht noch aus

Warendorf (fn-press). Der Weltreiterverband FEI hat die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) über eine positive Medikationskontrolle informiert, die während der Europameisterschaft der Vielseitigkeitsreiter in Strzegom (POL) entnommen wurde. Die Probe stammt von Julia Krajewskis Pferd Samourai du Thot.

Großer Preis von Oldenburg für Mario Stevens

Oldenburg, 05.11.2017 - Er ist wie er selbst sagt ?ein Oldenburger Jung?, kommt aus Molbergen und gewann auch noch mit einem Oldenburger Pferd aus familieneigener Zucht den Großen Preis beim AGRAVIS-Cup. Erst acht Jahre alt ist Landano von Lord Pezi aus einer C-Indoctro-Mutter. Mario Stevens kennt praktisch auch die Eltern des dunkelbraunen Wallachs - kurz und gut, es ist eine Familienangelegenheit? Die bescherte Stevens einen nagelneuen Mitsubishi und die Qualifikation für das Finale der MITSUBISHI MOTORS Masters League.

Fünf Finalsieger in Ankum

(Ankum) Junge Reiter, Junioren, Amateure und Professionals trugen am Wochenende ihre Finals beim dritten von vier Herbstturnieren des Ankumer Dressur Clubs im P.S.I. Sport- und Auktionszentrum in Ankum aus.

Körkandidaten online im Netz

Die Hengste der Oldenburger Körung präsentieren sich ab sofort im Internet. Im Auktionsbereich der Oldenburger Website www.oldenburger-pferde.com stellen sich die Hengste mit Foto und Video vor.

Artikel lesen

Eintrittskarten AGRAVIS-Cup 2017 zu gewinnen!

Machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel und gewinnen Sie 6 x 5 Eintrittskarten für den Agravis Cup 2017. Machen Sie mit, es lohnt sich!

Gewinnspiel - ROCK MY HEART - Mein wildes Herz

Kinostart: 28.09.2017 - Wie lebt man, wenn jeder Herzschlag der letzte sein könnte? Diese Frage begleitet die 17-jährige Jana (Lena Klenke) ständig, denn sie lebt mit einem angeborenen Herzfehler. Und weil das nicht fair ist, riskiert sie immer wieder Kopf und Kragen. Sie will jeden Augenblick auskosten. Sehr zum Leidwesen ihrer besorgten Eltern (Annette Frier, Michael Lott), die sie zu einer rettenden, aber riskanten Operation überreden wollen. Doch Jana weigert sich. Als sie dem Vollbluthengst Rock My Heart begegnet, ändert sich für sie alles.

Artikel lesen

Besuch Pferdestark 2017 - einfach himmlisch!

Bei Kaiserwetter und strahledem Sonnenschein besuchten wir am Sonntag den 27.08.2017 die Pferdestark Veranstaltung in Wendlinghausen.

Oldenburger heiß begehrt

Nach den fantastischen Erfolgen der letzten Wochen mit zahlreichen Medaillen für unsere Oldenburger Pferde bei den Europameisterschaften erzielte auch die 16. Elite-Fohlenauktion im Oldenburger Pferde Zentrum Vechta ein phänomenales Resultat.

1. Westfälische Online Fohlen-Auktion

Ausgewählte Fohlen online kaufen ? ganz einfach ein Gebot abgeben - Das Westfälische Pferdestammbuch ruft zur 1. Westfälischen Online Fohlen-Auktion auf. Mit dieser neuen Absatzmöglichkeit auf einem virtuellen Marktplatz wird den Züchtern eine weitere Möglichkeit der Vermarktung geschaffen.

Gewinnspiel - OSTWIND ? AUFBRUCH NACH ORA

Kinostart: 27. Juli 2017 im Verleih der Constantin Film - Es ist endlich wieder soweit! Das mit Spannung erwartete Pferdeabenteuer um Ostwind geht weiter. Der vielversprechende Titel lautet: OSTWIND ? AUFBRUCH NACH ORA. Am 27.07.2017 ist Kinostart. Wir verlosen je 3-mal Kinofreikarten, das Hörspiel zum Film und Kinoplakate. Wie Sie mitmachen können, erfahren Sie unten.

Artikel lesen

Staatsprämienstutenauswahl Ponyverband Hannover: Zukunftshoffnungen auf dem Laufsteg

Adelheidsdorf (ponyverband-hannover). Ein Pony-Wochenende der besonderen Art stand am 17./18. Juni in Adelheidsdorf auf dem Programm. Hier zeigten sich 120 junge Stuten 14 verschiedener Ponyrassen zur Eintragung beim Ponyverband Hannover und bewarben sich auch um die Titel Staatsprämienstutenanwärterin oder Verbandsprämienstute. Insgesamt 33 der drei- und vierjährigen Stuten erhielten die begehrte Anwartschaft. Außerdem ermittelten die besten Ponyjungzüchter auf Landesebene ihre Meister.

Traditions-Fohlenprämierungstermin auf Gestüt Wendeln steht an

Einer der traditionsreichsten Oldenburger Prämierungstermine steht an: am Freitag, 23. Juni, auf Gestüt Wendeln in Garrel. Um 14.00 Uhr wird es für die über 40 Fohlen, darunter auch die Youngster aus der Zucht der Hausherren Paul und Peter Wendeln, ernst.

Artikel lesen

Countdown zur 53. Westfälischen Elite-Auktion läuft40 Reitpferde und 18 Top-Fohlen kommen am 9. April 2017 unter den Hammer

Die Test- und Ausprobierphase der Kandidaten zur Elite-Auktion am 9. April geht in die letzte Runde. Die 40 Elite-Kandidaten umfassende Kollektion beinhaltet hoffnungsvolle Nachwuchstalente sowie turniererprobte Spring- oder Dressurpferde und kann noch bis kommenden Samstag, 8. April besichtigt und ausprobiert werden (täglich 9.00 ? 12.00 Uhr und 14.00 ? 17.00 Uhr).

Standing Ovation in Vechta

Ein Fest der Emotionen feierten die Gäste im Oldenburger Pferde Zentrum Vechta: Zukunftsstar Foundator v. Foundation - Samarant - Andiamo brillierte als strahlende Preisspitze bei der 86. Frühjahrs Elite-Auktion in Vechta. Der bildschöne vierjährige Braune aus der Zucht und ausgestellt von Markus Rump aus Drantum wechselte für 360.000 Euro nach Dänemark.

Für Sie gelesen: Futter-Lexikon für Pferde

von Ingolf Bender und Tina Maria Ritter - Welches Futter für mein Pferd? Das ist wohl eines der sehr häufigen Probleme eines jeden Pferdebesitzers. Du bist was Du isst, trifft wohl auch auf Pferde zu. Also ab zum Futtermittelhändler.

Für Sie gelesen: Praxisorientierte Anatomie und Propädeutik des Pferdes

Zunächst sei einmal die äußere Aufmachung erwähnt. Das Buch kommt sehr hochwertig daher, ein fester Einband, gedruckt auf glänzendem hochwertigen Papier. Man hat schon hier das Gefühl, ein wirklich tolles Buch in den Händen zu halten, dessen nicht gerade niedriger Preis gerechtfertigt sein könnte. Könnte? Nun, da man ja von Äußerlichkeiten nicht unbedingt auf den Inhalt schließen kann, begann ich meine Reise durch das Buch....und wurde absolut nicht enttäuscht!

Für Sie gelesen: Expedition Pferdekörper von Gisa Bührer-Lucke

Dieses Buch nimmt Sie mit auf eine Reise. Eine spannende Reise durch den Pferdekörper... von der Ohrspitze bis zur Zehe. Dies ist ein Buch für alle die mehr Wissen wollen, die sich nicht auf das alleinige Wissen der Tierärzte und Fachleute verlassen wollen, für Leute die mitreden wollen und für Leute die sich Gedanken um ihr Pferd machen und immer bestrebt sind dessen Lebensqualität zu verbessern.

Weidezeit ade

Nun geht sie zu Ende, die grüne Jahreszeit. - Der Sommer ist vorbei, der Herbst scheint auch schon vorüber. Für die Pferde heißt es Abschied nehmen von der großen Sommerweide. Doch mit dem Verlassen der Weide fängt die Arbeit für die Pferdehalter erst an. Wir haben zusammengetragen, was mit der Weide passieren muss, damit im nächsten Frühling das Gras wieder sprießt.

Für Sie gelesen: Checkliste Ostheopathie Pferd von Katja Eser

Vorab: Dieses Buch ist für Pferdetherapeuten geschrieben, die bereits eine Ausbildung hinter sich haben und daher mit den Fachbegriffen etwas anfangen können. Es eignet sich nicht, um mal eben am Pferd ein paar Handgriffe durchzuführen.

Artikel lesen

Für Sie gelesen: Manuelle Pferdetherapie: Das Praxisbuch für Osteopathie und Physiotherapie

von Renate Ettl - Osteopathie und Physiotherapie für Pferde sind stark im Kommen. Immer mehr Pferdehalter suchen Hilfe. Oft sind es Fälle, wo auch der hinzugezogene Tierarzt nicht weiter kommt, aber auch in der Prävention finden Osteopathie und Physiotherapie immer mehr Einsatzfelder. Hierzu gibt es bereits ein breites Spektrum an Büchern auf dem Markt. Doch auch wenn nicht jeder einfach Hand an sein Pferd legen soll, so hilft ein gewisses Maß an Grundlagenwissen jedem interessierten Pferdehalter. Zum Einlesen und Erkennen von Läsionen eignet sich dieses Buch.

Der ideale Weidezaun für Pferde

Lieber Holz oder Litze? Oder beides? - Es gibt viele Möglichkeiten ein Pferd einzuzäunen. Wir haben die verschiedenen Arten einmal zusammengetragen und möchten Ihnen einen Überblick verschaffen.

Eintrittskarten SIGNAL IDUNA CUP 2015 in Dortmund zu gewinnen

Machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel und gewinnen Sie 6 x 5 Eintrittskarten für den SIGNAL IDUNA CUP 2015 in Dortmund. Mit nur einer Email sind Sie dabei!

Für Sie gelesen: PROBLEMlos EISENlos von Konstanze Rasch

Der Hufschmied macht die Hufe meines Pferdes. So ist das eben. Und wenn es nicht gut laufen kann, dann bekommt es Eisen. So oder so ähnlich läuft es in den meisten Reitställen. Viele Pferde sind komplett beschlagen, dabei laufen sie fast nur in der Reitbahn oder auf der Weide. Das es auch anders geht, zeigt dieses Buch.

Artikel lesen

Von 80 auf 100 ? oder wie man die 100er Zulassung für den Pferdeanhänger bekommt

Endlich 100 fahren mit Pferdeanhänger auf der Autobahn. Nicht mehr hinter stinkenden LKWs klemmen oder von diesen geschoben werden. Doch wie kommt man an die begehrte Plakette? Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt werden?

Ueberblick über das Recht des Pferdekaufes

Die Haftung des Pferdeverkaeufers ? ob Pferdehaendler oder Privater ? ist sehr varianten- und umfangreich, die Rechte des Kaeufers entsprechend vielgestaltig. Es ist daher in jedem Fall anzuraten, Kaufvertraege nur noch schriftlich abzufassen.

StarStable ? World of Horsecraft

StarStable ist ein Online-Browsergame für Pferdefreunde. Solche Spiele gibt es mittlerweile reichlich im Netz. Wir haben uns das Spiel näher angeschaut und wurden absolut überrascht!

Howrse - Das Pferdezuchtspiel

Howrse ist im Prinzip ein riesiger virtueller Reiterhof, nur mit wesentlich umfangreicheren Funktionen als man VRH Spiele so kennt.

Artikel lesen

Equidenpass für Westernpferde? Ja klar ein Muss, aber bitte den Richtigen!

In der "Europäischen Union" muss jeder Equide von einem entsprechenden Equidenpass begleitet werden der ihn zweifelsfrei identifiziert, so will es der Gesetzgeber. Die Frage eines jeden Pferdebesitzers ist aber: "Wo muss ich den Equidenpass für mein Pferd beantragen?"

Vom Sinn eines Schutzvertrages

Viele Tiereigentümer sind aus den unterschiedlichsten Gründen gezwungen, ihr Tier wegzugeben. Oft besteht der Wunsch, dass es dem Liebling in der Fremde ebenso gut gehen möge, wie "daheim". Daher versuchen viele Verkäufer, diesen Wunsch in Vertragsform zu gießen. So hofft man, das Wohlergehen des Lieblings notfalls gerichtlich durchsetzen zu können. Diese Bestrebungen sind allerdings nur teilweise und auf Umwegen zu erreichen. Das Mittel der Wahl ist der sogenannte Schutzvertrag.

Für Sie gelesen: Horse, Follow Closely von GaWaNi Pony Boy mit DVD

Indianisches Pferdetraining, das klingt auf jeden Fall interessant. Indianer sind bekannt für ein inniges Verhältnis zum Pferd, es gehörte zu ihrem Alltag und zusammen gingen sie durch Dick und Dünn. Den Indianern wird nachgesagt, sie waren EINS mit Ihrem Pferd, konnten Gedanken und Gefühle austauschen und Ihre Pferde waren unglaublich vielseitig einsetzbar. Sie waren Jagdgefährten, Reit- und Zugpferde, Freunde in der Einsamkeit. Doch ist dies auch heute umsetzbar?

Charger Escape

Charger Escape ist ein wirklich supersüßes Rätselspiel.

Für Sie gelesen: 100 Übungen für Freizeit- und Turnierreiter

Aus der Praxis für die Praxis - Das tägliche Bewegen des Pferdes ist ein Muss, meist geht es dazu in Halle oder auf den Reitplatz. Tag für Tag werden dort mehr oder weniger erfolgreich Runden gedreht, für das Turnier geübt usw. Dabei ist es sehr wichtig die Motivation des Pferdes zu erhalten und zu fördern. Nichts ist langweiliger für ein Pferd als immer und immer wieder dieselben Übungen durchzunehmen.

Die Haftung des Tierarztes

Die Haftung von Tierärzten ist ein weites Feld. Die bekanntesten Felder sind fehlerhafte Ankaufs- bzw. Verkaufsuntersuchungen, missglückte Operationen, Fehldiagnosen und Falschbehandlungen.

Für Sie gelesen: Mein Weg mit Dir von Angelika Schweizer

Bücher über Liebesgeschichten Pferd-Mensch-Mensch-Pferd gibt es viele.Doch dieses Buch ist anders. Das fiel mir bereits nach einigen Seiten auf. Hier geht es nicht um eine einseitige Beziehungsgeschichte zu einem Pferd, hier geht es um gegenseitige Achtung und Respekt, um echte Zuneigung und zwar beidseitig. Wie und mit welchen Höhen und Tiefen dies erreicht wird, beschreibt Angelika Schweizer in diesem Buch.

Für Sie gelesen: "Erzähl mir nichts vom Pferd" von Inga Kess

Neben den vielen Sachbüchern sind sie richtig selten geworden, die Geschichten über Pferde, Erlebnisse vergangener Zeiten. Die heute erwachsenen Pferdenarren, die noch auf Pferdeweiden auf dem nackten Pferderücken das Reiten lernten und gefühlte 100x dabei den Boden küssten. 10 km mit dem Fahrrad zum Reitstall, stundenlanges Ausmisten um dann 10 Minuten glücklich auf einem Pferd reiten zu dürfen.

Resistenzen bei der Entwurmung von Pferden

Mit dem Ende der Weidezeit im Oktober wird die wichtigste Entwurmung des Jahres erforderlich. Denn jetzt sollten Rundwürmer, Bandwürmer und Magendasseln bekämpft werden. Leider wird schon seit längerer Zeit beobachtet, dass Rundwürmer Resistenzen entwickeln. Bei den kleinen Palisadenwürmern zum Beispiel beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Resistenz gegen Benzimidazole (z. B. Fenbendazol) schon 60 bis 90 Prozent. Auch bei Spulwürmern zeichnen sich erste Probleme ab. Pferdehalter sollten also unbedingt, in Absprache und Beratung mit ihrem Tierarzt, auf diese Tatsache reagieren - denn neue Wirkstoffe sind nicht in Sicht.

Neu bei Pferdekauf.de: Eigene Pferdelisten erstellen und neue Features nutzen

Sicherlich kennen Sie schon unseren beliebten Homepage-Service, mit dem Sie Ihre bei Pferdekauf.de aufgegebenen Annoncen einfach und kostenlos in Ihre eigene Hompage integrieren können. Dieses Feature haben wir nun nocheinmal verbessert und erweitert.

Pferde erfolgreich annoncieren ? Die Bildauswahl

Aussagekräftige Annoncen mit schönen Bildern locken auch in schwierigen Zeiten Interessenten an. Aber wie gestalte ich so eine Annonce?

Spieletest: Mein Fohlen 3 D für die Nintendo 3DS

Ein sehr beliebtes Spielzeug ist die Nintendo 3DS Spielekonsole. Leider gibt es gerade bei den Pferdespielen kaum Vertreter auf dem Markt. Dabei eignen sich doch gerade Tierspiele hervorragend für eine 3D Darstellung. Eines der wenigen verfügbaren Spiele haben wir für Sie angespielt.

DVD Empfehlung: Anatomie verstehen - Besser reiten

In dieser DVD geht es darum, sich einmal Gedanken zu machen über die Anatomie des Pferdes. Wissen Sie welcher Knochen sich beim Reiten wo befindet und wie sich die Muskeln in der Bewegung formen? Dies alles hat direkte Auswirkungen auf das Bewegungsvermögen des Pferdes und damit auf die Leistungsfähigkeit.

Für die Kleinen ganz groß: Der Regenbogenturm von Filly Pony

Für Sie getestet: Der Regenbogenturm von Filly - Die Filly Ponys und deren Zubehör stehen dieses Jahr ganz oben auf der Wunschliste der kleinen Mädchen. Eines der Top-Modelle ist der Regenbogenturm, den wir für Sie einmal unter die Lupe genommen haben.

Für Sie gelesen: Pferde richtig einfahren mit der Doppellonge

Der Fahrsport erfreut sich wachsender Beliebtheit. Es ist ja auch ein herrlicher Anblick, eine gepflegte Kutsche, davor ein oder mehrere schicke Pferde mit feurigem Blick. Es macht einen Riesenspaß ein solches Gespann zu führen, sich die Pferde einmal aus einer völlig anderen Perspektive anzusehen.

Für Sie gelesen: Hufbalance von Gail Williams und Martin Deacon

Jedes Pferd hat Hufe. Und für diese ist der Hufschmied zuständig. So, oder ähnlich sehen wohl die meisten Pferdebesitzer die Lage. Nachdem Sie dieses Buch gelesen haben, könnte sich Ihre Meinung aber grundlegend ändern...

Pferdekauf-Online neu gestartet

Die Website des Online-Pferdemarktes präsentiert sich in rundum neuem Design und mit vielen Neuerungen. - Es ist soweit, Pferdekauf-Online hat ein neues Gesicht bekommen. Allerdings ist der Relaunch der Seite weit mehr als nur eine optische Überarbeitung.

Spieletest: Der Sattelclub für PC

Die Geschichten der Sattelclub-Serie um Stevie, Carol und Lisa, die viele Abenteuer auf Pine Hollow erleben erfreuen sich steigender Beliebtheit. Nun wird die TV-Serie auf ARD auch im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Passend dazu bringt Deep Silver das PC Spiel ?Der Sattelclub? heraus. Wir möchten Ihnen nun das Spiel vorstellen:

Züchter: Pferderassen.net sucht noch Züchter

Kennen Sie schon unser Projekt www.Pferderassen.net? Über 150 Pferderassen aus aller Welt haben wir mittlerweile zusammengetragen. Dabei ist unsere Seite bei einer Suche über Google nach dem Stichwort "Pferderassen" auf Platz 1! Vielen Dank dafür an alle, die uns mit Rasseportraits und Infos unterstützt haben.

Hop-Top Show Fabuloso - viel mehr als nur eine Show

Hohe Kunst am Pferd. Eine Show der Superlative! Unsichtbar... Da muss doch irgendwo ein unsichtbarer Faden sein... Oder wird dieses Pferd wirklich ferngesteuert?

Artikel lesen

Pferdekauf-Online.de jetzt auch unter neuer Domain erreichbar

Der Online Pferdemarkt Pferdekauf-Online.de ist ab sofort auch unter www.Pferdekauf.de erreichbar und erhält damit eine kurze, leicht zu merkende Domain.

Für Sie gelesen: Von Stallgeflüster und anderen (reit)täglichen Vorkommnissen

Der Tipp für Weihnachten - Jeder, der sein Pferd in einem Reitstall untergestellt hat, kennt das sogenannte Stallgeflüster oder auch Geläster der lieben Einstaller.

Artikel lesen

Von Zigeunerpferden und anderen nicht existierenden Vierbeinern - wir forschen weiter...

Aufgrund der großen Resonanz auf unseren letzten Newsletter-Artikel, haben wir beschlossen, der Sache noch ein wenig weiter auf den Grund zu gehen.

Von Zigeunerpferden und anderen nicht existierenden Vierbeinern

Seit einiger Zeit gibt es es eine neue Betrügermasche im Internet. Verschiedene Betrügerbanden inserieren Pferde und Ponys, mit sehr günstigen Preisen. Als Kontaktort ist meist eine größere deutsche Stadt angegeben. Meldet man sich unter der angegebenen Emailadresse (meist yahoo.com oder gmail.com) erhält man die Auskunft, das Tier befände sich im Ausland.

Immer noch aktuell: Scheckbetrug beim Pferdekauf

Scheckbetrüger auch noch im Oktober 2010 aktiv - Eigentlich haben wir gehofft, die Masche wäre so langsam allgemein bekannt, aber die E-Mail eines unserer Benutzer und Vorfälle in anderen Online-Märkten zeigen deutlich, dass weitere Aufklärung betrieben werden muss.

Jetzt neu: Das Pferdesportforum vom Pferde.BIZ

Melden Sie sich an bei der großen Community aller Pferde.BIZ User und werden Sie Teil unserer großen Gemeinschaft.

Artikel lesen

Distanzfahren - schon davon gehört?

Fahren über lange Strecken - Distanzfahren ist etwas für Leute mit Ausdauer und Freude am Fahrsport

Schaukel, gezählter Schritt und Hinterhandwendung

10. und vorläufig letzte Folge unserer Serie über Dressulektionen. Frau Christine Sander erforscht im Rahmen des a.i.s. study-horsemanship seit 2001 Grundlagen einer neuen, modernen Reiterei. Weitere Informationen über die Arbeit von Frau Sander finden Sie unterhalb des Textes.

Die flachen Schlangenlinien

7. Folge unserer Serie über Dressulektionen. Frau Christine Sander erforscht im Rahmen des a.i.s. study-horsemanship seit 2001 Grundlagen einer neuen, modernen Reiterei. Weitere Informationen über die Arbeit von Frau Sander finden Sie unterhalb des Textes.

Gleichgewicht und Seitwärts

6. Folge unserer Serie über Dressulektionen. Frau Christine Sander erforscht im Rahmen des a.i.s. study-horsemanship seit 2001 Grundlagen einer neuen, modernen Reiterei. Weitere Informationen über die Arbeit von Frau Sander finden Sie unterhalb des Textes.

Spieletest: Die Reitakademie ? Das entscheidende Turnier PC Version

Nun ist er da, der viel erwartete 2. Teil der Reitakademie. Schon der erste Teil war eine Herausforderung mit tollen Rätseln und kniffeligen Reitaufgaben. Sollte der 2. Teil das noch toppen können?

Eurocheval

Alle zwei Jahre der Treffpunkt für Pferdefreunde aus aller Welt

Die Acht im Schritt

5. Folge unserer Serie über Dressulektionen. Frau Christine Sander erforscht im Rahmen des a.i.s. study-horsemanship seit 2001 Grundlagen einer neuen, modernen Reiterei. Weitere Informationen über die Arbeit von Frau Sander finden Sie unterhalb des Textes.

Für Sie gelesen: Den Wert eines Pferdes - sachverständig ermitteln

von Dr. Theo Schneider - Der Wert eines Pferdes hängt von vielen Faktoren ab. Für den privaten Pferdebesitzer ist dieser jedoch meist völlig uninteressant, denn das Pferd wird mehr als Familienmitglied und Freund gesehen, weniger als Wertgegenstand. Doch diese Ansichten ändern sich bei einer plötzlichen Verletzung oder gar dem Verlust des Pferdes. Wieviel Geld muss mir die Versicherung des Schuldigen zahlen?

Anhalten, Stehen, Anreiten

4. Folge unserer Serie über Dressulektionen. Frau Christine Sander erforscht im Rahmen des a.i.s. study-horsemanship seit 2001 Grundlagen einer neuen, modernen Reiterei. Weitere Informationen über die Arbeit von Frau Sander finden Sie unterhalb des Textes.

Das Aufnehmen der Zügel

3. Folge unserer Serie über Dressulektionen. Frau Christine Sander erforscht im Rahmen des a.i.s. study-horsemanship seit 2001 Grundlagen einer neuen, modernen Reiterei. Weitere Informationen über die Arbeit von Frau Sander finden Sie unterhalb des Textes.

Spieletest: Abenteuer auf dem Reiterhof

Die wilden Mustangs - Wieder einmal freue ich mich beim Auspacken der neuste Ausgabe von Abenteuer auf dem Reiterhof schon aufs Testen. Warum? Die Reihe genießt einen guten Ruf unter den Pferdespielen und die Vorgänger dieser neuen Folge ?Die wilden Mustangs? waren immer sehr interessant und toll zu spielen.

Die Freuden des Winters

Im Winter machen Ausritte in die Natur besonders viel Spaß - Zugegeben, es ist etwas kalt beim Reiten, aber so ein Galopp über eine schneebedeckte Wiese hat doch etwas. Ausritte in schneeverhangenen Wäldern sind einfach märchenhaft. Damit sich solch ein Ausritt nicht zu einem Desaster entwickelt, haben wir einige Tipps für Sie:

Schritt ohne Einwirkungen aufs Gebiss

2. Folge unserer Serie über Dressulektionen. Frau Christine Sander erforscht im Rahmen des a.i.s. study-horsemanship seit 2001 Grundlagen einer neuen, modernen Reiterei. Weitere Informationen über die Arbeit von Frau Sander finden Sie unterhalb des Textes.

Spieletest: Abenteuer im Pony Club für Nintendo DS

Du bist Trainerin des Ponyclubs und diese Aufgabe fordert Dich wirklich voll und ganz. In diesem Spiel leitest Du Deinen eigenen Pony Club und nur durch Dein Geschick und Können wird er wieder den einmalig guten Ruf erlangen, den er früher einmal hatte. Mysteriöse Unfälle haben dem Ruf des Clubs sehr geschadet und deshalb musste der Vorbesitzer den Club verkaufen.

Neue Serie - Die Dressurlektionen und deren korrekte Ausführung

Teil 1: Die Vorhandwendung - Heute möchten wir mit einer sehr interessanten Reihe über die verschiedenen Dressurlektionen beginnen. Wir freuen uns besonders, dafür Frau Christine Sander gewinnen zu können. Sie erforscht im Rahmen des <i>a.i.s. study-horsemanship</i> seit 2001 Grundlagen einer neuen modernen Reiterei. Weitere Informationen über die Arbeit von Frau Sander finden Sie unterhalb des Textes.

Kommentierter Pferdekauf-Mustervertrag

von Rechtsanwalt Bernhard Schmeilzl, München - Nachstehender Pferdekaufvertrag mit Kommentierung wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Herrn Rechtsanwalt Bernhard Schmeilzl, München.

Schicksal Pferd

Ein heiteres Buch von Menno Kalmann für Sie gelesen - Wann haben Sie sich das letzte Mal beim Lesen eines Buches vor Lachen so richtig auf die Schenkel geklopft? Schon länger her? Dann sollten Sie sich unbedingt Schicksal Pferd von Menno Kalmann zulegen.

Reining - Dressur im Westernsattel

Reining (engl. Zügel) ist eine spezielle Westerndressur, die nur im Galopp geritten wird. Einige Elemente dieser Prüfung, wie der Sliding Stop oder der Spin sind absolut spektakulär anzusehen und ziehen auch nicht westernkundige in ihren Bann.

Der Westerntrail - Im Westernsattel über Hindernisse

In dieser Disziplin geht es darum, mindestens 6 verschiedene Hindernisse in einem natürlichen Gegebenheiten nachempfundenen Parcour zu überwinden. Hierbei soll das Pferd mitdenken und nur durch leichte Hilfen vom Reiter unterstützt werden.

Die Western Pleasure - Dressur im Westernsattel

In dieser, für den Laien vielleicht etwas "langweilig" erscheinenden Prüfung soll gezeigt werden, dass es ein Vergnügen (engl. Pleasure) ist, dieses Pferd zu reiten. D.h. möglichst keine sichtbare Hilfengebung, das Pferd muss willig und sofort allen Gangartwechseln folgen. Außerdem soll das Pferd bequem auszusitzen sein.

Cutting oder auch Working Cowhorse - Rinderarbeit mit dem Pferd

Für die Arbeit mit dem Rind wird ein ganz besonderes Westernpferd benötigt. Ein echtes Cowhorse hat einen angeborenen Sinn für diese Disziplin. Dieser Sinn wird Cow-Sense genannt. Solchen Pferden macht es Spaß, Rinder im Zaum zu halten und zu treiben.

Barrel Racing - Rasantes im Westernsattel

Barrel Raceing ist ein schnelles Rennen um 3 Tonnen. Es ist dabei ein vorgeschriebener weg zu absolvieren, bei dem 3 Tonnen umrundet werden müssen. Die Tonnen dürfen dabei berührt, aber nicht umgeworfen werden, sonst gibt es Strafsekunden.

Artikel lesen

Hahnenfuß auf der Weide - Was tun?

Auf vielen Pferdeweiden blüht er nun wieder in leuchtendem Gelb... zum Leidwesen der Pferdebesitzer, der scharfe Hahnenfuß.

Vielseitigkeitsreiten

Vielseitigkeitsreiten wird auch die "Krone der Reiterei" genannt. Hier müssen 3 Disziplinen, Dressur, Springen und Geländeritt bewältigt werden.

Alles zum Thema Barhuf

4. Folge: Gründe für Beschlag? - Übliche Antworten kritisch betrachtet. - Im heutigen Artikel beschäftigen wir uns u.a. mit folgenden Barhuf-Themen: Barhuf trotz viel Schotter im Gelände? Mein Schmied hat gesagt, mein Pferd könne nicht Barhuf laufen...

Spieletest: Apassionata - Die Galanacht der Pferde

Live in der Show Apassionata dabei! Reite edle Pferde, wie Friesen, Lusitanos oder Isländer und lass den Zuschauern bei Deinem spektakulären Auftritt den Atem stocken...

Artikel lesen

Wenn der Reiturlaub zum Horrortrip wird?

Der Alptraum eines jeden Urlaubers: überbuchte Hotels, die Trails sind unpassierbar, Schimmel in der Dusche, undefinierbare Flecken auf Matratze oder Bettlaken und die Pferde sehen eher so aus, als müsste man sie tragen.

Artikel lesen

Olympic Games 2008 - Isabell Werth/Satchmo (special edition)

Bei You Tube fanden wir dieses lustige Video. Viel Spaß!

Für Sie gelesen: Western Basics - Die Grundausbildung

von Renate Ettl - Unabdingbar für jeden Westernreiter (und nicht nur Westernreiter) ist die solide Grundausbildung seines Pferdes. Das Problem: Westernreitschulen mit kompetenten Trainern sind bei uns immer noch Mangelware. Doch was tun, wenn man trotzdem im Westernstil reiten möchte und nicht nur ?Buschreiten mit Horn am Sattel? praktizieren möchte?

Jakobskreuzkraut - Ein Pflanze verbreitet sich

Erfahrungsbericht einer Leserin - Besonders auf wenig genutzten Weiden, Brachflächen, Wegrändern und Böschungen breitet sich diese zweijährige Giftpflanze weiter aus. Die Pflanze ist leider auch noch im Heu sehr giftig. Diesbezüglich erreichte uns der nachstehende Leserbrief, für den wir Moni Dowe aus Solingen recht herzlich danken. Wenn auch Sie Erfahrungen mit Giftpflanzen bei Pferden gemacht haben und diese gerne weitergeben möchten, dann schreiben Sie an redaktion@pferde.biz. Wir freuen uns auf Ihre Mails.

Artikel lesen

Drum prüfe genau, was man sich für ein Pferd kauft :-)

Diesen netten Spot fanden wir ebenfalls im Netz.

Artikel lesen

Sitzen Sie noch oder Reiten Sie schon?

Das Konzept der Spielkonsole Wii von Nintendo erfreut sich steigender Beliebtheit. - Bloßes Herumsitzen mit dem Controller auf dem Sofa war gestern, heute können Sie im Wohnzimmer sogar Turniere reiten oder Pferde ausbilden.

Buchtipp zu Weihnachten: Vavras Pferde - Ein Feuerwerk der Fotokunst

Großartige Bilder in einem edlen Buch. - Ein absolut hochkarätiges Weihnachtsgeschenk für alle Freunde edler Pferde.

Telereizgeräte ? Ein Reizthema für Pferde und Hunde und ihre Besitzer

Die Verwendung von Telereizgeräten ist europaweit ein Thema. In Österreich greift hier § 5 Abs. 2 Nr. 3 a) und b) TierSchG ein. In Deutschland versucht sich § 3 Nr. 11 Tierschutzgesetz (TierSchG) an der Lösung des Problems.

Die Reitakademie

Hier steht Reiten auf dem Stundenplan - In diesem Spiel werden Sie Teil einer Elite-Akademie, außerdem gilt es viele Abenteuer zu bestehen.

Derby Champion

Geländereiten International - Ein reines Reitspiel um Wettrennen im Gelände mit und ohne Hinernisse.

Pferdekauf nach neuem Recht

von Rechtsanwalt Bernhard Schmeilzl, München - Pferdekauf ist Vertrauenssache. Auf Vertrauen allein sollte sich ein Käufer aber nicht verlassen. Angezeigt sind vielmehr ganz exakte vertragliche Regelungen zum Gesundheitszustand und den Eigenschaften des Pferdes, flankiert durch eine professionelle Ankaufsuntersuchung. Es ist erschreckend, wie viel hier in der Praxis falsch gemacht wird. Nachstehender Artikel wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Herrn Rechtsanwalt Bernhard Schmeilzl, München.

Spieletest: Pony Ranch

Erbaue und bewirtschafte Deine eigene kleine Pferdefarm - Zugegeben, der Titel täuscht etwas über den Inhalt des Spieles hinweg. Dennoch ist Pony Ranch absolut empfehlenswert.

Pferd und Pony - Mein Gestüt

Ein Strategiespiel rund ums Pferd. Hier können Sie Ihr eigenes Gestüt besitzen und ausbauen.

Equilino - my virtual horse

Equilino ist ein virtueller Reiterhof. Allerdings ein sehr großer mit einer großen Community.

equineDreams

Wenig verspielt und gradlinig wirkt das Online Spiel equineDreams. Es ist aber dennoch sehr umfangreich und ansprechend.

Dein Pony auf der Moosmühle

Was für Leute die sich nicht lange anmelden möchten, sondern sofort durchstarten.